Was sind Conversions?

Conversion ist das englische Wort für “Umwandlung”

Was ist Conversion Optimierung?

Conversion bezieht sich im Online-Bereich zumeist auf die Umwandlung eines Websitebesuchers in einen Käufer (eCommerce) oder einer Anfrage zB. bei einem Dienstleister.

Beispiel
Sie suchen auf einer Internetplattform nach einem Hotelzimmer -Websitebesucher- und fragen über das Kontaktformular nach Verfügbarkeit -Conversion-.

Conversion Rate im Online-Marketing

Im Bereich des Online-Marketings gilt die Conversion Rate Optimierung als Teildisziplin und zwar um im Bereich Suchmaschinenmarketing zu einer besseren Analyse verhelfen. So wird mit der Conversion oder der Konversion ein Interessent in einen potenziellen Kunden umgewandelt. Weiterhin wird mit der entsprechenden Conversion Rate ebenso angezeigt, wie viele Klicks in Prozent bestimmt zu einer Transaktion führten. Die Conversion-Rate beschreibt hier eine direkte Wirkungskette.

Fazit: Die Conversion Rate ist zB. für den eCommerce Bereich maßgeblich, um zu überprüfen, ob und wie gut ein Onlineshop auf Benutzerfreundlichkeit optimiert ist. Selbiges gilt selbstverständlich auch für alle anderen Websitebetreiber, die Kunden über das Internet akquirieren möchten.